Grafik: Schriftzug Oliverhosp Pantomime Augsburg

Stelzentheater

Geeignet für Freiluft- und Hallenveranstaltungen jeglicher Art, vermag das Theater auf Stelzen viele humorvolle Höhepunkte zu setzen.

Stelzentheater und Stelzenläufer

Diese auflockernd eund spritzige Unterhaltung ist hervorragend geeignet für Straßen- und Stadtfeste, Firmen- und Großveranstaltungen jeglicher Art.

Stelzentheater und Stelzenläufer

Stelzentheater besticht als Entree-Animation zur Begrüßung der Gäste und als Walk-Act vor und im Publikum.

Stelzentheater und Stelzenläufer

Achtung! Für diesen Showact ist eine Raumhöhe von mindestens 2,90 Meter erforderlich!

Auftritts- und Buchungsanfragen unter:

Oliver Hosp Stelzentheater u. Stelzenläufer
Tel. ++49 (0)89 - 20 342 879
mobil 0173 - 351 62 60
e-mail: Clown@OliverHosp.de

Von ersten Gehversuchen zum Stelzentheater

Von unten mag ein Stelzenläufer souverän, dynamisch und agil wirken, wenn man jedoch das erste mal selbst auf Stelzen steht, kann einem Angst und Bange werden. Der Körper scheint zu spüren, dass ihm diese Position durchaus gefährlich werden kann.
Die erste Zeit band ich ein Seil an einen Balkon und hielt mich daran fest. Es ermöglichte mir, mit den Stelzen vertraut zu werden und die physikalischen Grenzen auszuloten.
Nach und nach wurde ich besser und begann meine ersten freihändigen Gehversuche als Stelzenläufer.
Richtig sicher wurde ich, als ich mich für eine Weile einer Stelzentheatergruppe anschloss.
Zwei Übungen, die dort praktiziert wurden, waren das kontrollierte Fallen nach vorne auf den Boden, mit Knieschützern versteht sich, und das Fußballspielen auf Stelzen.
Diese Übungen gaben mir bald das nötige Selbstvertrauen nun auch Stelzentheater darzubieten.

Kleine Stelzenkunde

Die meisten Stelzen sind zwischen 70cm und 1m hoch. Bisher gab es vor allem zwei Sorten, die Stelzen fürs Stelzentheater und die für Handwerker.
Stelzen für das Stelzentheater werden meißt individuell von Hand aus Holz gefertigt und ermöglichen eine große Flexibilität und Beweglichkeit. Stillzustehen ist jedoch nicht möglich, das sogenannte Pendeln ist erforderlich, um das Gleichgewicht zu halten.
Stelzen für Handwerker sind aus Aluminium gefertigt und in der Höhe verstellbar. Sie haben einen Mechanismus in der Funktion des Sprunggelenkes. Auf diese Weise kann man auf einem Fleck stehen bleiben, ohne balancieren zu müssen, das kostet weniger Kraft. Natürlich sind diese Stelzen auch zum Stelzentheater und als Stelzenläufer geeignet, z.B. zum Modellieren von Luftballontieren oder als „Living Doll“ Darbietung.
Seit einiger Zeit gibt es auch Sprungstelzen, die wie eine Klammer „(„ geformt sind. Diese Stelzen kann man sowohl für sportliche Aktivitäten als auch fürs Stelzentheater verwenden. Es sind Sprünge bis 3 Meter Höhe, 5 Meter Länge und Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h möglich. Das dafür verwendete Material ist Fieberglas.

Gerne erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen ein unverbindliches Angebot als Stelzenläufer.

Kontakt:
Oliver Hosp
Tel. ++49 (0)89 - 20 342 879
mobil 0173 - 351 62 60
e-mail: Clown@OliverHosp.de